Wie teuer ist der Immobilienbau und welche Kosten fallen an?
Zu Baukosten zählen alle Kosten, die im Zusammenhang mit einem Immobilienbau anfallen. Dazu zählen unter anderem Grundstückskosten, Versicherungskosten, Planungskosten und Baustellenkosten. Im Folgenden gehen wir auf alle relevanten Kostenfaktoren ein und erläutern diese!
nahme und Erschließung der Baustelle zählt, fallen die Lohnkosten zur Bewachung der Baustelle unter die zeitgebundenen Kosten.
Baukosten während der Bauphase
Es kann losgehen: Der eigentliche Bau beginnt. Doch wie teuer ist ein Hausbau? Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten und hängt komplett vom Bauvorhaben und den Materialkosten ab.Die Kalkulation der Baukosten hängt außerdem davon ab, ob mit einem Architekten oder einem Bauträger zusammengearbeitet wird. Während bei einem Bauträger oder einem Fertighausanbieter meist ein Festpreis angeboten wird, muss der Preis in Zusammenarbeit mit einem Architekten erst verhandelt werden.
Achtung: Bei einem Festpreis sollte dringend geprüft werden, welche Kosten in dieser Summe genau enthalten sind. Häufig sind Kosten für Erdarbeiten nicht enthalten, die dann zusätzlich noch anfallen. Beim Bau mit einem Architekten kann dies nicht passieren, denn dieser kümmert sich darum und kalkuliert dies bereits in die Kosten mit ein.
Kosten für die Außenanlagen
Häufig wird beim Bau nicht nur das Gebäude, sondern auch gleich die Außenanlage geplant. Dabei geht um die Errichtung von Garagen und Parkmöglichkeiten oder das Bauen von Zäunen um das Grundstück. Auch Gartenwege oder ein Pool können mit in die Kosten für die Außenanlagen einfließen – hier kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Die Kosten für die Außenanlagen lassen sich nicht pauschal definieren und müssen individuell kalkuliert werden.
Baukosten sind ein komplexes Unterfangen, die detailliert betrachtet werden müssen. Allein mit dem Kauf eines Grundstücks und den Kosten für den Bau ist die Kostenkalkulation nicht vollständig. Vor allem Grundstücksnebenkosten und Baustellengemeinkosten können die Gesamtsumme in die Höhe treiben. Um eine ausreichende gute Kostenkalkulation zu erstellen, müssen alle Kostenpunkte im Einzelnen untersucht werden!