Starthilfe Digitalisierung im Einzelhandel

Seit Jahren beschäftigen Retailer sich mit dem Thema Digitalisierung im Einzelhandel, durch die Corona-Pandemie wurde dies aber nochmals vorangetrieben. Durch den zeitweisen Wegfall des stationären Handels als Verkaufsplattform finden nun auch die kleineren Händler den Zugang zum Online-Handel.

Einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom zufolge, vermuten sich deutsche Handelsunternehmen als Nachzügler, da sich im Laufe des Digitalisierungsprozesses neue logistische Herausforderungen gestalten. Der schnellstmögliche Versand von Waren ist für Kunden ein ausschlaggebendes Kriterium, um diesem Druck jedoch standhalten zu können, müssen Unternehmen durch Schaffung neuer Arbeitsplätze in Vorleistung gehen, bevor die Vorteiler des Online-Handels ersichtlich werden.

Die Pandemie hat im Einzelhandel einige Trends wie z.b. die Branche der Online-Lebensmittelhändler beschleunigt. Durch die Möglichkeit, Einkäufe über das Smartphone abzuwickeln, kann der eigene Kundenkreis erweitert werden und zudem Mietkosten eingespart werden. Click&Collect oder auch Cross-Channel genannt, werden ebenfalls immer beliebter, Kunden können sich Ihr Sortiment online ansehen, die Ware dort kaufen, bezahlen und anschließend selbst im Laden abholen.

Aber nicht nur die Erweiterung des Kundenstamms wird durch die Digitalisierung vereinfacht.  Expandieren wird durch die Möglichkeit der Showrooms bedeutend einfacher. Online kann Ware angeboten werden, welche in den stationären Geschäften keinen Platz mehr findet. So können sich die Kunden vor Ort beraten lassen und anschließend online kaufen. Ob sich eine Digitalisierung wirklich lohnt, kommt auch ganz auf die Branche an, im Bereich Textilien ist es einfacher einen Online-Shop zu erstellen als für einen Baumarkt.

Die passende Immobilie für Ihr Unternehmen im Raum Köln-Bonn-Leverkusen war noch nicht dabei? Kontaktieren Sie uns!

Wie helfen Ihnen gerne weiter.

Leben im Umbruch? Wir unterstützen Sie

Alle ansehen

Mehr zum Thema

Alle ansehen

Wir verwenden Cookies 🍪

Wir verwenden Cookies, um beispielsweise Funktionen für soziale Medien anzubieten oder die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen. Um fortzufahren müssen Sie eine Auswahl treffen.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Cookies können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen. Unter Einstellungen können Sie gezielt Optionen ein und ausschalten.

Einstellungen

  • Die Seite verwendet Cookies um Session Informationen zu hinterlegen. Diese sind nicht personenbezogen und werden nicht von fremden Servern ausgelesen.
    Alle unsere Bilder und Dateien liegen in unserem Content Management System Ynfinite und werden von dort bereitgestellt. Ynfinite erhält durch die Bereitstellung Ihre IP Adresse, diese wird jedoch nur zum Zwecke der Bereitstellung der Bilder im Rahmen eines HTTP Aufrufes verwendet. Die Daten werden nicht langfristig gespeichert.

  • Inhalte aus externen Quellen, Videoplattformen und Social-Media-Plattformen. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr

  • Diese Cookies sammeln Informationen, die uns dabei helfen zu analysieren, wie unsere Webseite verwendet wird und wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind. Dabei werden Daten zum Beispiel mit Hilfe von Google und Facebook ausgewertet. Mithilfe der Analysen aus diesem Cookie können wir Anwendungen für Sie anpassen, um unserer Webseite zu verbessern. Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Webseite verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren.